Integratives Konzept
“Die Grundschule ist ein Ort der grundlegenden Erfahrung. Sie soll jedem Kind grundlegende Bildung ermöglichen” (Schulordnung)
Der Unterricht orientiert sich an den Lernzielen der Grundschullehrpläne und den verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. Die Grundschule Bitburg-Süd bereitet alle Lernenden gleichermaßen auf gesellschaftliche Teilhabe und selbstständige Lebensführung vor. Beeinträchtigte Kinder erhalten hierzu besondere Hilfen, um weitgehend themengleich mit den Regelschülern arbeiten zu können.
Vermittlung sozialer Kompetenz
- Gemeinsam leben und lernen, Erleben von Gemeinschaft
- Übernahme von Verantwortung und Aufgaben in der Gruppe
- Diskussion von unterschiedlichen Meinungen
- Angemessene Reaktion auf Widerspruch
- Anderen helfen und Hilfen annehmen
Vermittlung sprachlicher Kompetenz
- Verstehen von Gehörtem
- Sich sach- und situationsbezogen äußern können
- Über Sprache nachdenken
Entwicklung von Werteorientierung
- Soziale Regeln
- Moralische/demokratische Werte
- Ehrlichkeit, Toleranz, Respekt, anständiges Benehmen, Pünktlichkeit, Zuverlässligkeit, Fairness, Freundlichkeit, Gerechtigkeit
Erweiterung von Selbstkompetenz
- Entdecken der Selbstständigkeit
- Zutrauen in eigenes Lernvermögen
- Entdecken von Interessen und Talenten
- Entwicklung von Ausdauer und Kreativität
- Verantwortung für sich und andere übernehmen
Vermittlung von Lern- und Methodenkompetenzen
- Möglichkeit das Lernen zu lernen
- Ziele klären
- Lernhandlungen planen
- Aufmerksamkeit aktivieren
- Auf frühere Lernwege besinnen
- Vorwissen aktivieren